Erhalten Sie 25 % Rabatt auf Bekleidung bis zum 31. Oktober. Jetzt Sonderangebote kaufen..

Adventure Inspiration

Mit unseren beiden Hunden den 40 km langen schottischen Mamores Munro Circuit besteigen

Spaniels scheinen über schier endlose Energiereserven zu verfügen. Da für das lange Maiwochenende perfektes Wetter mit Sonnenschein, klarem Himmel und leichter Brise vorhergesagt war, packten wir unsere Koffer und machten uns auf zu einer 40 km langen Wanderung durch die schottische Wildnis.

In den letzten Jahren haben wir einige fantastische Wanderungen mit Übernachtung in Europa und Großbritannien unternommen, aber wir haben nie mehr als eine Nacht mit Henry und Wally, unseren beiden Cocker Spaniels, im Zelt geschlafen.

Wir verwenden den Ruffwear Approach™ Pack und den Front Range™ Pack schon seit einiger Zeit, daher sind die Jungs daran gewöhnt, sie beim Wandern und Spazierengehen zu tragen. So sehr, dass Henry und Wally aufgeregt sind, sobald sie sehen, wie wir ihre Wanderrucksäcke packen, und es kaum erwarten können, loszugehen!

Zwei Spaniels mit Rucksäcken liegen am Ausgangspunkt des Wanderwegs

In Schottland gibt es 282 Munros (Gipfel über 3000 Fuß) und wir haben uns das etwas ehrgeizige Ziel gesetzt, sie alle zu besteigen, bevor wir 30 werden, was in etwa zweieinhalb Jahren der Fall ist. Das bedeutet, dass wir einige davon kombinieren müssen, indem wir mehrere Gipfel an einem Tag „erklimmen“, um unser Ziel zu erreichen.

Der Mamores-Rundweg ist hierfür perfekt geeignet. Er verbindet 10 Gipfel zu einem einzigen 40 km langen Rundweg.

Trotz der Länge und des Höhenunterschieds von 3400 m erwarteten wir, dass die Wanderung ziemlich unkompliziert sein würde. Seit unserem Umzug nach Schottland sind wir regelmäßig mit den Hunden auf Trails gelaufen und waren zuversichtlich, dass wir es alle schaffen würden, bis wir unsere eigenen Rucksäcke aufsetzten …

Frau mit zwei Hunden auf Rucksacktour im schottischen Hochland

MAMORES-REISKURSE: TAG 1

Wir begannen mit einem langen Aufstieg zum ersten Gipfel, und während wir uns noch an das Gewicht unseres Gepäcks zu gewöhnen versuchten, trabten Henry und Wally fröhlich vor uns her und beschnupperten jeden Busch und jedes Grasbüschel, das sie finden konnten.

Nach 7 km Wanderung und nachdem wir 2 von 10 Munros von der Liste gestrichen hatten, schlugen wir unser Lager neben Lochan Coire nam Miseach auf, einem kleinen Bergsee, der sich perfekt dazu eignete, unseren Wasservorrat vor dem nächsten Tag aufzufüllen.

MAMORES-RUNDFAHRT: TAG 2

Zu dieser Jahreszeit wird es so früh hell, dass Henry und Wally schon um 6 Uhr aufstehen und losgehen wollten, obwohl wir gehofft hatten, nur noch 5 Minuten Schlaf zu bekommen.

Beim Wandern muss jeder sein eigenes Essen mitbringen. Die Jungs bekamen also ihr wohlverdientes Trockenfutter zum Frühstück und wir machten uns auf den Weg zu Tag zwei, dem längsten der drei Tage auf dem Trail.

Mann sitzt neben Zelt, während zwei Hunde aus Näpfen fressen

Der Tag begann großartig, eine angenehme Brise milderte die Hitze der Morgensonne. Wir kamen gut voran auf den Munros 3 und 4, bevor wir zum Mittagessen anhielten.

Auf dem Weg zu einem der Gipfel gab es einige ungeschützte Kletterpartien. Wir ließen unsere Taschen zurück, um unsere Schultern zu entlasten, doch Henry und Wally behielten ihre Taschen auf dem Rücken, und der Griff auf der Rückseite machte es einfach, ihnen über einige der schwierigeren Felsen und Hindernisse auf dem dramatisch benannten „Devil’s Ridge“ zu helfen .

Nach dem vierten Gipfel, Am Bodach, machten wir Mittagspause. Die kühle Brise von vorhin war inzwischen verflogen und hatte Schwärme hungriger Mücken zurückgelassen. Wir hatten geplant, den nordöstlichen Grat zum nächsten Gipfel hinabzusteigen, wurden aber von anderen Wanderern, die gerade diesen Grat hinaufgestiegen waren, gewarnt, dass es viel schwieriger als erwartet sei und der Abstieg mit den Hunden und unseren großen Rucksäcken riskant wäre.

In diesem Sinne sorgten wir dafür, dass wir die Trail Runner™ Ultralight Bowls der Jungs immer wieder auffüllten, und entschieden uns für den längeren Abstieg. Wir gingen denselben Weg zurück und kürzten dann mehrere Hundert Meter unterhalb des Gipfels ab.

Mann und Hund wandern auf einem Bergrücken

Nach diesem ungeplanten Umweg gerieten wir in Verzug, als wir unter der Sonne und den Mücken, die uns im Nacken saßen, den Aufstieg zum nächsten Gipfel begannen.

Vom Gipfel des fünften Berges, Stob Coire a' Chàirn, hatten wir eine großartige Aussicht in alle Richtungen, mit Ben Nevis im Norden und den restlichen Munros auf unserer Rundtour im Osten. Wir hatten auch eine großartige Aussicht auf den Grat, den wir bewältigen mussten, wenn wir den sechsten Gipfel, An Gearanach, erreichen wollten.

Dieser Teil der Rundwanderung gilt als einer der schönsten Höhenwanderwege Schottlands, doch wir waren nicht zuversichtlich, dass wir diesen Gipfel sowie die nächsten drei erklimmen könnten, bevor wir unseren geplanten Lagerplatz für die Nacht erreichten.

Es war schwer, nicht ein wenig demoralisiert zu sein, als wir uns vom Grat und dem, was der sechste Gipfel des Tages gewesen wäre, abwandten, besonders angesichts des Ziels, alle Munros zu besteigen, bevor wir 30 wurden, aber wir wussten, dass es die richtige Entscheidung war. Wir hatten unterschätzt, wie schwierig diese Wanderung werden würde. Obwohl Henry und Wally zu jedem Abenteuer bereit waren, merkten wir, dass sie hofften, ihr Abendessen und etwas Ruhe würden eher früher als später kommen.

Ein Hund macht ein Nickerchen neben einer Wanderkarte und einem Kompass

Zwischen uns und unserem Lagerplatz neben dem Wasser bei Coire an Lochain lagen noch drei weitere Munros, darunter Binnein Mòr, der mit 1.130 Metern der höchste Punkt der gesamten Rundstrecke wäre.

Nachdem wir die zahlreichen Zwischengipfel des ersten dieser drei, Na Gruagaichean, erklommen hatten, waren wir erschöpft und machten uns direkt auf den Weg zum Lagerplatz. Wir nahmen den direkten Weg, anstatt zu versuchen, unterwegs die anderen beiden Gipfel zu erreichen.

Nachdem sie das Lager erreicht und das Zelt aufgebaut hatten, aßen die Hunde ihr Abendessen noch schneller als sonst und kletterten direkt in ihre Highlands™-Schlafsäcke.

Zwei Hunde zusammengerollt auf einem Highlands-Schlafsack für Hunde

Obwohl sie es zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, waren sie in zwei Tagen so weit gelaufen wie noch nie zuvor.

MAMORES-RUNDFAHRT: TAG 3

Am nächsten Morgen waren alle Anzeichen einer möglichen Ermüdung durch die vier Gipfel des Vortages längst verschwunden und beide hatten noch genügend Energie für ein morgendliches Bad im Wasser, bevor sie für den letzten Tag unserer Reise ihre Rucksäcke aufschulterten.

Hund schwimmt in einem See

Die letzten 8 km der Rundstrecke sind ein langer und allmählicher Abstieg durch Glen Nevis, eines der schönsten Täler, die wir je gesehen haben.

Wir bahnten uns langsam unseren Weg am Water of Nevis entlang und machten eine lange Mittagspause neben einem der vielen kleinen Teiche am Flussufer. Wie immer zeigten uns die Jungs gerne, wie viel Energie sie noch hatten, und planschten im kühlen Wasser, während wir aßen.

Erst nach 40 Kilometern über unglaubliche Bergrücken, dem Erklimmen von Geröllhalden und dem Überspringen von sumpfigen Tümpeln rollten sich Henry und Wally endlich zusammen und ließen das Abenteuer des Wochenendes auf sich wirken, während sie auf der Heimfahrt einschliefen.

Person streichelt Hund vor der Zelttür

Auf diesem Rundweg begegneten wir zahlreichen anderen Wanderern, die alle gespannt auf die Rucksäcke der Jungs waren und fragten: „ Was tragen die da drin?“ und meinten: „ Sie sehen aus, als wären sie für alle möglichen Abenteuer bereit!“

Insbesondere eine Frage wurde gestellt: „Wie haben Sie sie daran gewöhnt, die Taschen zu tragen?“ Die Antwort darauf ist einfach:

1. Gewöhnen Sie Ihr Kind daran, bei kürzeren Spaziergängen einen leeren Rucksack zu tragen, und steigern Sie dann allmählich die Distanz.

2. Achten Sie wie bei der Distanz darauf, dass Sie das Gewicht nur schrittweise hinzufügen. Füllen Sie die Beutel grundsätzlich nicht mit mehr als ¼ des Hundegewichts.

3. Belohnen Sie sie mit viel Lob und wohlverdienten Leckerlis!

Dies war unsere erste Wanderung mit Übernachtung in dieser Saison und unsere erste mehrtägige Wandertour in Schottland. Obwohl wir nicht alle geplanten Munros besteigen konnten, hatten wir beim Wandern auf dem Mamores Circuit eine absolut tolle Zeit.

Frau und zwei Hunde auf einem Munro-Gipfel in Schottland

Wir hatten so viel Glück mit dem Wetter und sahen Henry und Wally gerne dabei zu, wie sie frei durch die Berge kletterten und rannten, in dem Wissen, dass ihr Gepäck sie bei ihrem Spaß nicht behinderte.

Wir und die Hunde haben nun 12 Munros auf unserem Weg zu den 282 schottischen Gipfeln über 3000 Fuß erreicht. Und wenn man diese Reise als Maßstab nimmt, stehen uns allen die besten zwei Jahre unseres Lebens bevor.

Henrys und Wallys Packliste:

Hund ausgestreckt und Nickerchen von Campingausrüstung

Die Ruffwear-Botschafter Frida, Leo, Henry und Wally leben in Schottland und lieben lange Wanderungen, stehen früh auf, nur um Fotos zu machen, campen mitten im Nirgendwo und sind immer auf der Suche nach etwas wilderen Orten. Verfolgen Sie ihre Abenteuer auf Instagram @irgendwowilder und weiter ihre Website .