Lieferung GRATUITE à partir de 80,00€ Euro. En savoir plus..

Enable Accessibility
sustainability

Nachhaltigkeits-Update: Einführung unseres Aktionsplans zum Klimaschutz

Ruffwearianer lieben die Natur – Rucksackreisen, Radfahren und Paddeln mit unseren Hunden, was auch immer. Wir wedeln vielleicht nicht mit dem Schwanz, aber wir genießen die Natur genauso sehr wie unsere schwanzwedelnden Gefährten. Deshalb ist der Schutz der Natur ein Kernanliegen von uns.

Kommen wir nun zum Kern der Sache: Wir sind in der Herstellung von Produkten tätig – und dabei haben wir Auswirkungen auf die Umwelt. In diesem Bewusstsein sind wir entschlossen, das Schlechte zu minimieren und das Gute zu maximieren. Wir können dies auf verschiedene Weise tun – wir können reduzieren, wiederverwenden, recyceln und regenerieren. Wir können uns auch für Veränderungen einsetzen.

Natürlich ist es ein chaotischer Prozess. Wir gehen herausfordernde Probleme an und lernen dabei. Aber wir sind hier, um Sie über jeden Schritt auf dem Weg zu informieren. Wir haben uns einige ehrgeizige Ziele gesetzt und arbeiten hart daran, sie zu erreichen. Hier erfahren Sie, was wir bisher getan haben, was wir jetzt tun und wohin wir uns bei der Verfolgung unseres CO2-Fußabdrucks bewegen.

Eine Frau geht beim Fliegenfischen mit ihrem Hund durch einen Bach.

Das Climate Action Corps

In den letzten zwei Jahren haben wir unsere Nachhaltigkeitsbemühungen noch weiter verstärkt. Im Jahr 2020 sind wir als Gründungsmitglied dem Climate Action Corps der Outdoor Industry Association (OIA) beigetreten . Die OIA hat das Corps gegründet, um Marken der Outdoor-Branche zusammenzubringen, die auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten: bis 2030 die erste klimapositive Branche der Welt zu werden.

Kurz gesagt: Damit eine Branche oder ein Unternehmen „klimapositiv“ ist, muss es mehr Treibhausgasemissionen beseitigen als es ausstößt und sich für einen systemischen Wandel einsetzen.

Kurze naturwissenschaftliche Lektion. Hier eine Auffrischung zum Thema Treibhausgase:

Die Treibhausgase der Erde halten Wärme in der Atmosphäre fest, was wiederum den Planeten erwärmt. Kohlendioxid ist das am häufigsten emittierte Treibhausgas. Wenn wir über den CO2-Fußabdruck eines Unternehmens sprechen, beziehen wir uns auf die Gesamtmenge an Treibhausgasen, die durch seine Aktivitäten erzeugt werden.

Das Climate Action Corps unterstützt Unternehmen auf verschiedene Weise dabei, ihre klimapositiven Ziele zu erreichen. Zum einen stellt es Ressourcen bereit, die Unternehmen dabei helfen, ihren CO2-Fußabdruck zu messen und ihre Ziele zur Reduzierung der Treibhausgase zu erreichen. Darüber hinaus unterstützt es Unternehmen bei der Entwicklung eines Klimaaktionsplans und verpflichtet sie, ihre Fortschritte jährlich mitzuteilen.

Ein Mann macht mit seinem Hund Stand-Up-Paddleboarding auf einem See.

Was ist ein Aktionsplan zum Klimaschutz?

Vereinfacht ausgedrückt ist ein Aktionsplan zum Klimaschutz eine strategische Agenda oder Roadmap, die Unternehmen dabei helfen soll, ihre Klimaziele zu erreichen.

Lassen Sie uns etwas tiefer eintauchen. Ein Klimaaktionsplan ist ein Rahmenwerk zur Messung, Planung und Reduzierung indirekter und direkter Treibhausgasemissionen (THG), die durch die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens entstehen.

Unter Anleitung des Climate Action Corps haben wir jetzt einen umfassenden, mehrjährigen Aktionsplan zum Klimaschutz für Ruffwear entwickelt.

Was wir bisher getan haben

Im Jahr 2020, nachdem wir dem Climate Action Corps (CAC) beigetreten sind, begannen wir mit der Messung unserer direkten Emissionen (bekannt als „Scope 1“- und „Scope 2“-Emissionen). Dazu gehören die Emissionen, die mit unserem Strom- und Erdgasverbrauch in unseren Büros verbunden sind, sowie die Emissionen, die durch die Nutzung des Ruffwear-Transporters entstehen. (Wir nutzen unseren Transporter, um unsere Einzelhändler zu besuchen und unsere Produkte in Aktion zu fotografieren.)

Wir haben diese Emissionen für unser Basisjahr 2019 sowie für 2020 berechnet, bevor wir unsere Emissionsverfolgung im Jahr 2021 erweitert haben. Ein „Basisjahr“ ist ein Referenzzeitpunkt, an dem wir unsere Emissionsreduktionen in der Zukunft messen.

Im Jahr 2021 haben wir unsere Emissionsbasis um modellbasierte Schätzungen unserer „indirekten Emissionen“ (bekannt als „Scope 3“-Emissionen) erweitert. Dazu zählen alle Emissionen, die mit der Herstellung, dem Transport und dem Versand unserer Produkte verbunden sind.

Unsere Schätzungen wurden mithilfe des BEE-Tools von Climate Neutral entwickelt. Damit haben wir ein erstes grobes Modell erstellt, das zeigt, woher unsere Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette von Ruffwear stammen. Wir haben festgestellt, dass die Emissionen des Geltungsbereichs 3 den größten Teil der Emissionen ausmachen, die mit unserem gesamten Betrieb verbunden sind.

Nachdem wir unser Basisjahr 2019 und das darauffolgende Jahr 2020 anhand derselben Methodik, derselben Tools und derselben Annahmen charakterisiert hatten, konnten wir mit der Entwicklung eines mehrjährigen Aktionsplans zum Klimaschutz fortfahren, der nun unsere Klima- und Energiearbeit Jahr für Jahr leitet und prägt.

Ein Hund springt in die Luft und in einen See, um ein Spielzeug zu fangen.

Was machen wir gerade?

Jetzt, im Jahr 2022, stehen wir vor der spannenden Aufgabe, unseren Plan umzusetzen. Hier sind einige der bisherigen Highlights.

Zunächst einmal haben wir unseren Firmensitz energieeffizient gestaltet und erzeugen mit einer Solaranlage auf dem Dach vor Ort erneuerbare Energie. Den Strom, den wir direkt aus unserem lokalen Netz beziehen, ergänzen wir um Green-e-zertifizierte Zertifikate für erneuerbare Energien (RECs) aus Wind- und Solarprojekten im Westen der USA.

Darüber hinaus sind wir dabei, unsere Produkte durch eine sorgfältige Auswahl der Materialien zu dekarbonisieren. Dies bedeutet, dass unsere Teams für Nachhaltigkeit, Beschaffung und Produktentwicklung stark involviert sind.

Aber wir sind noch einen Schritt weiter gegangen. Wir wissen, dass ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele, wie sie in unserem Klimaaktionsplan dargelegt sind, am besten erreicht werden, wenn Nachhaltigkeit die Aufgabe aller ist. Genau das versuchen wir bei Ruffwear, indem wir in allen Teams Initiativen zur Reduzierung von CO2-Emissionen und anderen Auswirkungen einbetten.

Jeden Monat trifft sich das Nachhaltigkeitsteam mit allen Hauptabteilungen von Ruffwear, um zusammenzuarbeiten und den Fortschritt bei der Erreichung unserer gemeinsamen Nachhaltigkeitsziele zu besprechen. Von der Lieferkette über das Marketing bis hin zum Vertrieb sind wir alle dafür verantwortlich, stetige Fortschritte bei der Erreichung der ehrgeizigen Ziele zu erzielen, die wir uns gesetzt haben.

Eine Frau geht mit ihrem Hund durch ein Feld mit rosa Blumen.

Was sind die nächsten Schritte?

Hinter den Kulissen modellieren unsere Teams für Nachhaltigkeit und Produktentwicklung ständig Materialien und Produkte in den Higg Product Tools , messen Auswirkungen (aus der Perspektive der Treibhausgase und anderer wichtiger Umwelteigenschaften) und prüfen Alternativen zur Reduzierung dieser Auswirkungen.

Darüber hinaus konzentriert sich das Supply Chain-Team darauf, die Transparenz in unserem Lieferantennetzwerk zu erhöhen, mit dem Ziel, genauere Daten zu erhalten, die über unseren Fortschritt Aufschluss geben und uns helfen, voranzukommen.

In den kommenden Jahren müssen wir einige wichtige Ziele erreichen:

2027: CO2-Neutralität erreichen

Wir streben eine CO2-Neutralität entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette an. Dies gilt für alle Emissionen in unserer Lieferkette, unseren Betrieben und der Distribution unserer Produkte bis zu Ihnen nach Hause.

2029: Erreichen unseres wissenschaftlich fundierten Ziels

Wir haben uns verpflichtet, unsere absoluten Treibhausgasemissionen der Bereiche 1 und 2 um 46 % und unsere Treibhausgasemissionen der Bereiche 3 um 88 % pro Dollar Bruttomarge bis 2029 gegenüber dem Basisjahr 2019 zu reduzieren. Diese langfristigen Emissionsreduktionsziele basieren auf dem, was die Wissenschaft als notwendig erachtet (Begrenzung des Temperaturanstiegs auf 1,5 ºC), um die verheerendsten Auswirkungen des Klimawandels zu vermeiden.

2030: Klimapositiv sein

Unser langfristiges Ziel ist es, über unser wissenschaftlich fundiertes Ziel hinauszuwachsen und noch mehr Treibhausgase aus der Atmosphäre zu entfernen, als wir ausstoßen. Außerdem wollen wir uns für einen umfassenderen systemischen Wandel einsetzen. Im Rahmen unserer Lobbyarbeit setzen wir uns dafür ein, Richtlinien und Programme zu unterstützen, die Unternehmen und Regierungen Anreize bieten, natürliche Klimalösungen (unsere Ländereien und Wasserwege) zu bewahren, klimaresistente Gemeinschaften aufzubauen und den Übergang zu erneuerbaren Energien zu beschleunigen.

Ein Mann und sein Hund sitzen auf einem Felsen und blicken auf einen Fluss.

Vor welchen Herausforderungen stehen wir?

Wenn wir auf unsere Klimaziele hinarbeiten, stehen wir vor einem grundlegenden Paradoxon: Ruffwear operiert innerhalb der Grenzen der Physik, der regulatorischen Beschränkungen, der derzeit verfügbaren Technologie und der Ökonomie des Ganzen. Wir müssen innerhalb der Grenzen dessen agieren, was die heutige Technologie ermöglicht, was die Regierungen zulassen und was wirtschaftlich machbar ist.

Aber das entmutigt uns nicht – es motiviert uns nur noch mehr. Diese Herausforderungen bestärken unser Engagement für einen systemischen Wandel. Als Mitglied des Climate Action Corps arbeiten wir mit unseren Kollegen in der Outdoor-Branche zusammen, um mit stärkerer Stimme für unsere Ziele einzutreten. Je mehr Unternehmen wir dabei haben, auf diese Ziele hinzuarbeiten, desto größer ist unser Einfluss.

Gemeinsam vorwärts

Wir sind begeistert von unserer Arbeit und davon, wohin wir gehen. Als Outdoor-Enthusiasten liegt uns das am Herzen. Bleiben Sie dran, um weitere Updates zu unserer Reise zu erhalten. Jeden Tag wollen wir es besser machen als am Tag zuvor. Wir hoffen, dass Sie dabei unser Partner sind. Gemeinsam können wir auf dem Weg zu einem gesünderen Planeten vorankommen.